VHK Karriereforum

Verein für Hochschulkontakte e.V. (VHK)

10 Goldene Tipps für Ihre Bewerbung

1. Das Anschreiben zu Ihrer Bewerbung hat nur ein Ziel: Zum Vorstellungsgespräch eingeladen zu werden! Die ersten 2 Sätze Ihres Schreibens müssen Sie deshalb so interessant machen, daß der Leser auch ganz zu Ende liest.
  2. Die Aussagen in Ihrem Schreiben müssen inhaltlich mit den beigefügten Unterlagen übereinstimmen. "Schwachstellen" (z.B. lange Studiendauer) in Ihrer Bewerbung können kurz angesprochen werden.
  3. Auffallen ja - aber nicht um jeden Preis. Bleiben Sie glaubwürdig und Sie selbst.
  4. Keine exotischen, stark wechselnde Schrifttypen und Schriftgrößen verwenden. Dies wirkt unruhig.
  5. Kein außergewöhnliches Outfit beim Vorstellungsgespräch. Kleiden Sie sich so, wie Sie glauben, daß Sie auch künftig zur Arbeit kommen werden.
  6. Machen Sie sich einen Fragenkatalog mit allen für Ihre Entscheidung wichtigen Punkte. Haken Sie im Gespräch alle Punkte ab. Auch daran erkennt man Ihr Interesse und eine gute Vorbereitung.
  7. Überlassen Sie beim Thema Gehalt der Firma den ersten Schritt. Gegebenen falls wird darüber erst in einem zweiten Gespräch geredet. Sie können aber am Ende des Gesprächs auch danach fragen, wenn Sie nicht wissen, ob diese Vorgehensweise so geplant ist.
  8. Bei einer Bewerbung auf eine konkrete Stellenausschreibung sind (für das An- schreiben) alle Ihre Stärken (aber auch nur die) wesentlich, die für die Position am wichtigsten sind. Im persönlichen Gespräch werden diese vorrangig besprochen werden.
  9. Erklären Sie, was und wie Sie zur Lösung des Problems des Unternehmens beitragen können, d. h. welchen konkreten Nutzen die Firma hat, wenn Sie eingestellt werden. (Oder kaufen Sie etwas ein, wenn Sie sich nicht einen konkreten Nutzen davon versprechen?)
  10. Ihr Interesse am Unternehmen und der Aufgabe, Ihr Engagement (ggf. auch über die normale Arbeitszeit hinaus) sowie Ihre Bereitschaft, Verantwortung zu übernehmen, haben Priorität.

Beispiele

für Anschreiben
für Lebenslauf

Weitere Tipps und ggf. Seminare zu Bewerbung und Vorstellungsgespräche
erhalten Sie z.B. auch von den Hochschulteams der Arbeitsagenturen.