Verein für Hochschulkontakte e.V. (VHK)

Seminar Bewerbung und Vorstellungsgespräch

1. Aussehen einer Bewerbung
    AIDA-Regel >> A=Attraction, I=Interest, D=Demand, A=Action
  2. Womit biete ich dem Adressaten einen Vorteil? Wie trage ich zur Lösung des Problems der Firma bei?
  3. Formulierung Anschreiben <>Erwartung der Firma
    In das Gegenüber hineinversetzen: Welche Erwartung hat der Andere und warum?
    Eigentliche Interessen der Firma: Was würde Sie selbst an einer Bewerbung interessieren? Nach welchen Kriterien würden Sie auswählen?
  4. Analyse des konkreten Stellenangebots
  5. Kundenorientierte Formulierung (Beispiel: Drucker kaufen)
  6. Möglichkeiten, an Jobs zu kommen (Verband, Arbeitsamt, Zeitung, Internet-Job-Börsen, VHK-Messen, Private Arbeitsvermittler, Zeitarbeitsfirmen, Initiativ-Bewerbungen, über Praktikum, Bekannte, Telefonaqukise)
  7. Feslegung eigener Präferenzen. Wer bin ich, was will ich in den nächsten 5 Jahren?
    (siehe auch Gesprächsleitfaden).
  8. Problempunkte im Lebenslauf
  9. Fragen nach dem Gehalt
  10. Eigene Checkliste für das Vorstellungsgespräch
  11. Was zieht man an?
  12. Bewerbung im Internet (Bild auf Papierbewerbung und im Internet)
  13. Lebenslauf (vollständig, lückenlos, übersichtlich, wichtiges ausführlich, Lichtbild, aktuelles Datum, gefällig, ansprechend)
  14. Rechtschreibung
  15. Eigene Schwerpunkte nennen, keine allgemeine Bewerbung!!!
  16. Bewerbungsbogen am VHK-Stand abgeben!!!
  17. Übereinstimmung Anschreiben, Lebenslauf, Anlagen
  18. Ziel des Bewerbungsschreibens
  19. Warum sollte die Firma gerade Sie einstellen?
  20. 10 Goldene Tipps für Ihre Bewerbung
  21. Managementaufgabe Bewerbung: Wie verkaufe ich mein Talent, meine Fähigkeiten? Was habe ich zu bieten? Was will ich? Welche Vorteile hat die Firma, wenn sie mich einstellt?